aktuelles & mehr

2024

Als Gastrolle Susanne drei Frühlings-Monate in einer Daily! Wie schön. Das heißt, gaaanz viel Text lernen und spielen! Ich bin bereit.

Petra Nadolny Gaststar

 

Frauenpower pur bei KROYMANN - SPEZIAL: IST DIE NOCH GUT? Am 04.01.2024 um 23:45 Uhr in der ARD. Regie: Sophie Averkamp

Kroymann Petra nadolny 2024

 

2023

Wiederaufnahmeproben für DER TATORTREINIGER in der letzten Oktoberwoche in Hamburg. Die Tour führt uns im November durch Theatersäle im Norden und in der Mitte von Deutschland.
Mit Jan Schuba und Laura Vorgang.
Regie: Michael Schäfer

Petra Nadolny in Der Tatortreiniger 2

 

Familie Baumanns aus EHER FLIEGEN HIER UFOS feiert am 23.10.23 Premiere auf dem Film-Festival Cologne.
Ein Film über den Verlust von Heimat durch den Kohleabbau der Rheinenergie, entstanden als Langzeitprojekt zwischen 2018 und 2022.
Mit Markus John, Johanna Gastdorf, Merle Wasmuth und mir als Irene
Regie: Ingo Haeb, Gina Wenzel / ARD / am 08.11.2023 um 20:15 Uhr auf Sendung

Familie Baumann Petra Nadolny Eher fliegen hier Ufos 2          Petra Nadolny als Irene in Eher fliegen hier Ufos3

 

GONG. Mein spektrakuläres Leben - neue Serie auf KiKa und in der ARD Mediathek ab dem 16. Oktober, täglich um 14 Uhr, 10 Folgen.
Mit unserer Familie: Moritz Heidelbach, Isabella Nagy, mir als Oma Shakira, Miklos Kovacs und den Kindern William Vonnemann und Julia Kovacs.
Regie: Hannah-Lisa Paul / Casting: Sabine Schwedhelm

Gong Petra Nadolny

 

Traum-Dreh-Team von bigsmile bei EIN FALL FÜR DIE ERDMÄNNCHEN!
Neue Folgen für die 7. Staffel!! KiKa, Regie: Martin Reinl

Erdmännchen team 2023 Petra Nadolny Erdmännchen michael kessler Petra Nadolny 2023

 

Liebes Film- und Fernsehuniversum, ich bin bereit für neue Aufträge!!!


Schauspielerin Petra Nadolny neue Jobs

 

Die Goldene Sonne 2023, eine rauschende Gala von Sonnenklar TV am 22.04.23, mit verdienten Persönlichkeiten aus Politik, Film und Gesellschaft - und mit uns!
Wir bekamen diese Ehrung 2018 für Switch Reloaded.

Goldene Sonne Petra Nadolny

 

Filmfest Bremen mit Maria Schrader, einer postumen Ehrung von Loriot und intensiven Begegnungen mit jungen Filmschaffenden.
Es war mir wirklich ein Fest!
Filmfest Bremen Petra Nadolny

 

In 41 Vorstellungen CAMPING FOREVER fast 10.000 Menschen glücklich gemacht und wir drei - Jana Koch, Ludwig Hohl und ich - waren es auch.
Ich danke den beiden und Florian Battermann von der Komödie Braunschweig für diese wunderbare Spielzeit von Januar bis März 23!
Camping Petra Nadolny Camping Applaus Petra Nadolny

Ein gesundes, friedliches und freudvolles Jahr wünsche ich allen!
Ich beginne mit Theater in der Komödie Braunschweig, und gehe damit auch auf Deutschlandtournee: "Camping forever" ab 19.01.2023!

Petra Nadolny 2023

 

2022

Danke 2022 für die vielen Herzensprojekte, die ich machen durfte,  und danke den wunderbaren Menschen, die mir dabei begegneten.

Szenische Lesung im bpb: Salon aus dem Buch von Anita Haviv "In Europa nichts Neues - Israelische Blicke auf Antisemitismus", zu sehen auf Youtube!

In Europa nichts Neues Petra Nadolny

 

Ein Fall für die Erdmännchen ab November mit neuen Folgen um 18 Uhr auf KiKA - und in der ARD Mediathek. Hier mit Michael Kessler.
Regie:Martin Reinl

Petra Nadolny Ein Fall für die Erdmännchen Die schwester im Knast

 

Langzeitfilmprojekt mit Johanna Gastdorf, Merle Wasmuth und anderen großartigen Kolleg*innen für den WDR, Regie: Ingo Haeb und Gina Wenzel, am 14.10.22 nach vier Jahren abgeschlossen.

FIW Petra Nadolny FRauen

 

Das Rilke Projekt mit Ralf Bauer, Johannes Pinter, Dietmar Bär und der wunderbaren Band um Richard Schönherz und Angelica Fleer am 06.10.2022 in der Philharmonie Köln mit Standing Ovationen und anschließender Signierstunde.

Rilke Petra Nadolny Rilke Signierstunde2 Petra Nadolny

 

 

Freude beim Dreh mit Kameramann Andreas Schneegans und Michael Kessler für Ein Fall für die Erdmännchen, Regie: Martin Reinl für KiKa.

Petra Nadolny mit Andreas Schneegans und Michael Kessler

 


Gut gelaunt zur Eröffnung des Sommerfestivals Köln
in der Philharmonie mit Stefko Hanushevsky und Sonja Baum bei STOMP.

Petra Nadolny Sommerfestival Köln

 

Aktuelle Sendetermine im Juni:
Inventing Anna, Amerikanische Serie, Netflix, Shondaland Production, Regie: Tom Verica
Masel Tov Cocktail, ARD-Mediathek, Regie: Arkadij Khaet, Mickey Paatzsch
Ein Fall für die Erdmännchen, ARD-Mediathek und Youtube, Regie: Martin Reinl
Die Läusemutter, Serie auf ORF oder in der ORF-Mediathek, Regie: Jan Albert De Weerd, Erik Haffner // Foto: Jeanne Degraa

Petra Nadolny1

 

Schöner Dreh für DER STAATSANWALT, ZDF, als Episodenrolle Gabriele mit lieben Kollegen und einem tollen Team.
Regie: Uli Zrenner, Odeon Fiction

Der Staatsanwalt Petra Nadolny

 

ORF1 Premiere für die DIE LÄUSEMUTTER ab 25.04.22 jeden Montag ab 22 Uhr! Wer schwarzen Humor liebt, ist hier genau richtig!

Die Läusemutter im ORF Petra Nadolny1

 

Die neuen Folgen von EIN FALL FÜR DIE ERDMÄNNCHEN ab 18 Uhr auf KiKa oder wann immer ihr wollt in der ARD Mediathek. Der beste Kommissar der Welt (Michael Kessler) und seine Schwester ermitteln mal wieder treffsicher an allem vorbei.

Petra Nadolny Ein Fall für die Erdmännchen Die Gartenbande


Das Publikum liebt den TATORTREINIGER. Die Presse auch: NRZ vom 04.03.22: "Schauspielerisch und szenisch ausgereift. Unterhaltsam und empfehlenswert, weil nicht krampfhaft komisch."
Hier ein Foto von Tanya Davidov aus der Episode NICHT ÜBER MEIN SOFA. NRZ: "Doch den Einbrecher ... hat die rüstige Dame (Glanznummer Petra Nadolny) selbst mit dem Golfschläger ins Jenseits befördert..." Noch bis zum 19. März in der Komödie Düsseldorf!

Golfschläger Petra Nadolny

DER TATORTREINIGER, vom 03. bis 19. März 2022 in der Komödie Düsseldorf. Hier als Therapeutin Dr. Faltenberg in der Episode "Geschmackssache".
Mit Jan Schuba und Laura Vorgang, Regie: Michael Schäfer.

Petra Nadolny in Der Tatortreiniger  Petra Nadolny in Der Tatortreiniger Geschmackssache

 

Zu Gast in der WEBTALKSHOW mit Nico Gutjahr auf Youtube! Schaut`s euch an!

Webtalkshow Nico Gutjahr Petra Nadolny Youtube

 

Inventing Anna - die neue Drama-Miniserie läuft ab 11.02.22 auf Netflix.
I am the german teacher from Anna Sorokin!
Regie: Tom Verica / Eine Shondaland-production.

 Inventing anna Petra Nadolny

 

Probenbeginn für DER TATORTREINIGER in der Komödie Düsseldorf. Mit Jan Schuba und Laura Vorgang, Regie: Michael Schäfer. Spielzeit vom 03. bis 19. März 2022

Petra Nadolny Der Tatortreiniger Theater

 


Drehbeginn im Januar
mit "Irene" in "Für irgendwas wird es schon gut sein", ein Langfilm für den WDR. Regie: Ingo Haeb und Gina Wenzel.
Hier in Maske und Kostüm.

 Petra Nadolny als Irene in der Maske   Petra Nadolny als Irene 


Prost Neujahr!
Ein gutes, gesundes, friedliches 2022 wünschen die Mädels
der Komödie Düsselsdorf: Katrin Höft, Ilka Luza, Verena Wüstkamp, ich, Anna Röser
und unsere technische Assistentin Amely. Dreimal "Lily" gespielt, tüchtig gefeiert - das muss was werden mit den guten Wünschen.
Es ist mir ein Fest mit diesen wunderbaren Damen - mit den Jungs Alexander von der Groeben, Michael Schäfer, Christian Miedreich und Slim Weidenfeld natürlich auch.
Danke für diese schöne Spielzeit! Noch bis 09.01.22!

Komödie Düsseldorf Petra Nadolny Prosit 2022

 

2021

Keine Leiche ohne Lily - spannender Krimi in der Komödie Düsseldorf! Wir spielen noch bis zum 09.01.22, immer donnerstags bis sonntags.
Das sagt die Presse dazu:
WAZ, 20.11.21: "Gefeierte Premiere mit Petra Nadolny!"
Rheinische Post, 19.11.2021: "Für britisches Flair sorgt an der Steinstraße das im Büro hängende Porträt der Königin. Im Foyer des Theaters wäre aber derzeit
ein Porträt der Schauspielerin Petra Nadolny durchaus angebracht. Als Putzfrau Lily Piper zeigt sie eine unglaubliche Präsenz. Allein wie sie ihren Kollegen Alexander von der Groeben in der Rolle des etwas unbeholfenen Polizeiinspektors umgarnt, besänftigt und anstachelt, ist ein Theatererlebnis."

Lili1 petra nadolny Petra Nadolny komödie düsseldorf

 

Langer Sonntags-Talk mit Claudia Monreal am 14.11.21, - könnt`ihr alles nachhören auf der Antenne Düsseldorf-Mediathek!
Ich war gut vorbereitet, hab sogar meinen Schal nach der Farbe der UKW-Welle ausgesucht.

Claudia Monreal petra nadolny

 

Frühstücken mit Nadine Krüger bei Volle Kanne, ZDF, am 05.11.21.
Ich arbeite gerade viel, da kann ich viel erzählen: über Filme, Theater und was mich sonst so umtreibt.

volle kanne petra nadolny

 

Zwischendurch - am 01.10.21 - gab`s mal wieder eine Lesung aus meinem Buch "Alles Neiße, Oder?" in meiner alten Heimat Meckpomm in Alt Tellin.
Und alle waren sie gekommen: meine lieben Onkel, Nichten und Tanten genauso wie die alten Schulfreundinnen, meine Grundschullehrerin (mit 92), die Nachbarn,
alte Skatfreunde von Vati und die erste große Liebe. Mir ist das Herz rausgeflogen!!

Lesung petra nadolny

 

Beni & die schwarze Pfote: Giftalarm! ist ein kluger, warmherziger, spannender Krimi für Kinder. Wir haben ihn im September gedreht, und er läuft bereits ab November
auf Disney Channel. Hier mit Frida Common, Uwe Ochsenknecht, Egon Schrader und Aaron Sansi. Ich bin Kommissarin Christiane Premmberger.

Beni und die schwarze Pfote Petra Nadolny

 

Mit interessanten Gästen bei Riverboat, MDR, am 10.09.21 über die Zeiten des Seins geplaudert: Mario D.Richardt, Max Giesinger und Evelyn Burdecki (v.l.n.r.),
Moderation: Kim Fisher und Jörg Kachelmann.

mdr riverboat Petra Nadolny

 

Wieder als Schwester des Kommissars (Michael Kessler) im Einsatz bei "Ein Fall für die Erdmännchen", Regie: Martin Reinl, NDR.

Erdmännchen petra nadolny  erdmännchen 3 petra nadolny

 

Spitting Image - The Krauts Edition, 9 neue Folgen für Sky Comedy ab 09.September. Ich gebe schrägen Promi-Latex-Puppen meine Stimme.
Regie: Elmar Freels

Spitting Image Petra Nadolny

 

Gast beim Kölner Treff mit Micky Beisenherz und Susan Link am 06.08.21, WDR. Redebedarf über Lehrer, Läuse und Lockdown.
Foto: Kölner Treff

kölner treff Petra Nadolny

 

ZU WEIT WEG, der mehrfach ausgezeichnete Kinofilm von Sarah Winkenstette läuft vom 04. bis zum 14.08.21 auf dem Locarno Filmfestival in der neuen Festivalsektion
"Locarno Kids". Viel Glück!

Drehort Industriemuseum Hattingen: APOLLO 9 3/4
Buch und Regie: Leon Marlo Wilkes, Kamera: Fabrice Kiffel, Ich: Dr. Johnson, Flight Direktor bei der ESA, Kurzfilm

Apollo 9 Petra Nadolny

 

Plaudern auf DEM ROTEN SOFA über wichtige und unwichtige Dinge des Lebens bei DAS! mit Hinnerk Baumgarten am 28.06.2021.
Weiterhin zu sehen auf der NDR-Mediathek.

Das Rote Sofa NDR Petra Nadolny

 

DIE LÄUSEMUTTER-Staffel 2 mit zehn neuen Folgen ab 10. Juni exclusiv auf joynPlus - Doris kämpft sich wie immer durch Schule und Chaos.

                                 Die Läusemutter Petra Nadolny

 

Mann, Manfred! - Eine kurze Geschichte über eine kaputte Familie läuft auf den Rüsselsheimer Filmtagen vom 11.bis 24. Juni 2021 online.
dffb / Regie: Antonia Walther

       Petra Nadolny Mann Manfred dffb

 

Fehlt nur noch der Oskar, ansonsten alles abgeräumt - jetzt der Grimme-Preis 2021 für die Macher von Masel Tov Cocktail:
Arkadij Khaet, Mickey Paatzsch, Merle Teresa und  Hauptdarsteller Alexander Wertmann.
Bin glücklich, dabei gewesen zu sein.

Masel Tov Cocktail Petra Nadolny

 

Heimat - was ist das eigentlich? Ein Talk darüber bei "Hier und heute", WDR, am Freitag, den 09.04.2021, ab 16 Uhr.
Mit Backexperte Marcel Seeger und Moderator Sven Kroll ... Streuselkuchen inclusive.
Hier und heute WDR Petra Nadolny Sven Kroll Marcel Seeger

 

Willkommen zum Bremer Filmfest vom 14.-18.04.2021!
Neue, internationale, ganz tolle, humorvolle, tiefsinnige, innovative und spannende Filme warten darauf, von euch gesehen zu werden!
Fühle mich geehrt, in der Jury Humor/Satire neben Ruth Toma und Maximilian Mundt die Preisträger zu ermitteln. Seid dabei! Virtuell auf jeden Fall!

Für den Grimme-Preis nominiert: Masel Tov Cocktail,
Regie: Arkadij Khaet, Mickey Paatzsch. Läuft nach wie vor auf der ARD-Mediathek. Ich in der Nebenrolle der gutmeinenden Lehrerin Frau Jachthuber.
 

Juchu, wir drehen wieder ... Runden durch die Flora Köln! Mit Kollege Peter Nottmeier.

Petra Nadolny Peter Nottmeier Corona Schauspieler

 

Preis der deutschen Filmkritik "Bester Kinderfilm" für den Kinofilm "Zu weit weg" am 22.02.2021 vergeben. Regie: Sahrah Winkenstette. Damals, 2019, noch in Corona-ungetrübter glücklicher Feierlaune. Prost auf das tolle Team!

Zu weit weg Kino Petra Nadolny Bester Kinderfilm Preis der deutschen Filmkritik

 

"Schwester, Schwester", Regie: Uli Baumann, am 11.02.21 um 21:45 Uhr auf RTL. Ich als Gleichstellungsbeauftragte Dr. Emma Stieglitz mit Caroline Frier und Susan Hoecke.

Petra Nadolny RTL Schwester Schwester

 

2020                                                                                                                      

Extra3 vom 11.11.2020, auch auf youtube oder in der Mediathek.
Petra Nadolny Extra 3 am 11.11.2020

 

Ein Fall für die Erdmännchen. Folge: "Böse Schwester" und "Die Schwester ist immer dabei" jetzt auf youtube oder in der ARD Mediathek

 

Mit Markus Halberschmidt (Produzent) und Sylke Enders (Regisseurin) am 14.Oktober in der Jury für den Volker-Rodde-Preis der Macromedia Filmhochschule Köln.
Chapeau auf die vielen tollen Filme!
Petra Nadolny Volker Rodde Preis

 

Masel Tov Cocktail hat den Europäischen Medienpreis CIVIS gewonnen und läuft
ab 01.10.2020 in der ARTE- und ARD-Mediathek. Regie und Drehbuch: Arkadij Khaet, Mickey Paatzsch

Petra Nadolny bei Masel Tov Cocktail

 

Knutschen ohne geknutscht zu werden. Susan Hoecke, Caro Frier und ich beim
"Schwester, Schwester"-Dreh. Regie:Ulli Bauman

Petra Nadolny bei Schwester Schwester

 

Corona bekommt ein Gesicht.
Zu sehen in der ARD-Mediathek bei Extra 3 und auf Youtube.

Petra Nadolny als Corona

 

"Zu weit weg" läuft auch im August in vielen deutschen Kinos! Ein wunderbarer Film für die ganze Familie. Lasst euch berühren!

Zu weit weg Kino Petra Nadolny

 

"Masel Tov Cocktail" ist online beim Bundesfestival junger Film zu sehen: https://www.junger-film.de/masel-tov-cocktail ...und wird am 31.10.20 auf ARTE
und im November im SWR gezeigt. Außerdem tourt er auf vielen nationalen und internationalen Filmfestivals. Viel Glück!

 

Die Auszeiten als Schauspielerin sind nicht ausschließlich ein einziges Drama ;-)

Petra fliegt1Valentin1

 

Gast beim Frühstücksfernsehen "Volle Kanne"/ZDF am 02.Juni. Gespräch mit Eva Mühlenbäumer über zu kurz gekommene Kinofilme durch Corona, Schockstarre in der Schauspielbranche und die Kraft der Natur.

Frühstücksfernsehen ZDF 1 Petra Nadolny

 

Die Switch Reloaded-Comedians, aufgereiht wie `ne Eins, sind wieder am Start: Mit der 987sten Wiederholung, ab 24.05.20 sonntags auf Pro7, von 12:05 Uhr bis 13:35 Uhr!
Foto: Pro7

  Switch Reloaded Gruppenfoto Nadolny

 

Ihr habt Zeit und sucht nach einer guten Serie?
Die erste Staffel von "Die Läusemutter", gibt`s jetzt auf DVD, oder weiter auf joyn!
Hier mit Isabella Schmid, Tobias van Dieken und Jerry Kwarteng.
Fotos: Sat.1, Frank Dicks

Die Läusemutter 2020 Petra Nadolny

 

Der Irrsinn der Woche geht weiter. Natürlich.
Mit Christian Ehring und mir als derangierte und desillusionierte Europa am 07.05.2020, zu sehen auf der ARD-Mediathek.

 Extra 3 Petra Nadolny Europa 

Kinopremiere für:

"Kahlschlag", R: Max Gleschinski, Thriller mit Florian Bartholomäi, Bernhard Conrad und mir als Mutter Uta ab 05.03.2020

"Zu weit weg", R: Sarah Winkenstette, Kinder- und Jugendfilm mit Yoran Leider, Sobhi Awad und mir als Schuldirektorin Melanie  ab 12.03.2020

Wiederkehrender Gast beim Satiremagazin Extra3 in verschiedenen Rollen! Jetzt nicht nur mittwochs beim NDR, sondern auch donnerstags in der ARD!
Ich bin dabei am 05.02.2020, NDR / 27.02.20, ARD / 25.03.20 NDR / 07.05.20 ARD / 13.08.20 ARD / 03.09.20 ARD / 11.11.20 NDR

Extra3 3       Petra Nadolnybei Extra3
Am 05. Februar als Boulevardreporterin Trixie Dübel

Max-Ophüls-Publikumspreis für "Masel Tov Cocktail" , Regie: Arkaij Khaet, Mickey Paatzsch, Kategorie: Mittellanger Film. Herzlichen Glückwunsch ans Team!
Teilnahme am Landshuter Kurzfilmfestival vom 25.-30.03.20 und am Filmfest Dresden vom 21.-26.04.2020

Petra Nadolny Masel Tov Cocktail homepage

 

Am 07.Februar kleine Audition mit Alexander Schubert beim Frühstücksfernsehen von Sat.1, um Werbung zu machen: "Die Läusemutter" wird ausgestrahlt!
Freitags um  21:15 Uhr in Doppelfolgen. 
Hier mit Hausmeister Volker, gespielt von Tobias van Dieken.

Petra Nadolny Die Läusemutter 4

 

Das (berufliche) Jahr beginnt mit "Fang den Mörder" am 19.01.  im ausverkauftem Gloria-Theater in Köln. Spaß hatte nicht nur das Publikum sondern auch wir Schauspieler und Hella von Sinnen als Moderatorin.

Fang den Mörder 2020 Petra Nadolny

 

2020! - Freuen wir uns auf ein gutes neues Jahrzehnt mit schönen Überraschungen und uns weiter bringenden Herausforderungen!

Petra Nadolny 360
 

2019

Kurz vor Jahresschluss nochmal ein Wahnsinnsding: Extra 3 Night Live für den NDR. Das war sowas von live! Hier mit Holger Stockhaus, Judith Richter und Max Giermann.
Weiter mit dabei Cem Ali Gültekin, Linda Zervakis und Fettes Brot. Wiederholung am 09.01.20 auf ONE um 20:15 Uhr und um 23:30 Uhr und am 12.01. um 00:00 Uhr.

 Petra Nadolny 320                                                      Petra Nadolny 330

 

Frauen am Rande des Oderbruchs.
Kein neuer Film, sondern unser Beitrag zum XXVI. Travel Slam in der Kölner Stadtbücherei am Neumarkt, u.a. mit mir und Anne Weiss, vor ausverkauftem Haus über unseren beinahe Roadtrip durch den wilden Osten entlang der Oder/Neiße.

Petra Nadolny Anne Weiss

 

Werbung für Haarspray? Nein, ein Schnappschuss aus der neuen Fotoserie von Jeanne Degraa! Schaut mal rein!

Petra Nadolny neue Fotos

 

Masel Tov Cocktail heißt der Studentenfilm von Arkadij Khaet und Mickey Paatzsch - Filmakademie Ludwigsburg / SWR / Arte - der uns den Alltag eines jungen Juden, eingewandert in den 90ern aus der ehemaligen Sowjetunion, miterleben lässt. Ich bin Geschichtslehrerin Gabi Jachthuber. Gedreht wurde im August in Ludwigsburg.

 

Da kommt was Großes auf uns zu!
Benjamin Blümchen ab 01. August in den Kinos, mit mir als Frau Meier.

Petra Nadolny Benjamin Blümchen

 

Geht mit mir und Autorin Anne Weiss auf die abenteuerliche Fahrradreise durch den wilden Osten entlang der Oder-Neiße!
Bei Instagram unter frauen_am_rande_des_oderbruchs.

 

München ruft zum 37. internationalen Filmfest! Hier mit der "Läusemutter"-Crew beim Lunch von Pro7/Sat.1
Foto: Pro7/Sat1

 Petra Nadolny Die Läusemutter Pro7Sat.1 2109

 

Die "Böse Schwester" zu spielen, ist die reinste Freude im nächsten "Ein Fall für die Erdmännchen", KiKa, NDR, Ausstrahlung ab November 2019.
Produzent und Künstler Martin Reinl hat für das Format übrigens den Publikumspreis "Goldener Spatz" als beste Kindersendung 2019 gewonnen! Zu recht!
Herzlichen Glückwunsch!

Petra Nadolny Die Erdmännchen  

 

"Die Läusemutter" ist seit Juni am Start!
Auf der neuen Internet-Plattform "Joyn" von ProSiebenSat.1 könnt ihr die ersten zehn Folgen sehen, exclusiv und kostenlos, bevor sie im Spätsommer offiziell auf Sendung gehen.
Viel Spaß!
Hier mit Michael Kessler, April Hailer und unseren wunderbaren Kindern.

Petra Nadolny Läusemutter 1  Petra Nadolny Die Läusemutter 2

 

Yippie! Gewonnen!
"Zu weit weg" wurde auf dem Molodist Festival in Kiew als bester Kinofilm ausgezeichnet, weil er sich, so die Jury, relevanten Themen der Gegenwart widmet und uns Mitgefühl lehrt.
Das sieht meine Schuldirektorin Melanie genauso.

 

Tolles Filmprojekt mit Johanna Gastdorf und Markus John für den WDR begonnen: "Für irgendwas wird es schon gut sein". Die Geschichte einer Umsiedlung.
Es geht um das Schicksal von Menschen, die heute immer noch ihre Heimat für den Braunkohletagebau verlassen müssen.
Autor und Regisseur: Ingo Haeb.

 

Fotosession bei LarsLaion für sein Kunstprojekt "Die Schwarze Serie"

Petra Nadolny LarsLaion Schwarze Serie

 

Ende März die zweite Staffel mit zehn Folgen "Die Läusemutter" abgedreht. Neben Jan Albert de Weerd hat jetzt auch Erik Haffner Regie geführt.
Links mit Tobias van Dieken und Pina Kühr und daneben mit April Hailer.
Sendetermin der beiden Staffeln voraussichtlich im Spätsommer.

Petra Nadolny Tobias van Dieken Pina Kühr  Petra Nadolny April Hailer

 

Theatergastspiel mit "In andern Umständen" für eine Woche im März auf Hanaus schönster Bühne: Comödienhaus Wilhelmsbad!
Hier: Die Ruhe vor dem Sturm. Natürlich hatten wir immer "volles Haus".

Bühne Hanau

 

Unser freies Theater 1+1 - Ich und Thomas Fiebig - verabschieden sich nach 34 Jahren mit den letzten Veranstaltungen im Februar vom Publikum, treuen Fans und Veranstaltern.
Wir haben zwölf Theaterstücke geschrieben, inszeniert und ca. 3.600 Mal auf Deutschlands kleinen und großen Bühnen gespielt und an die 700.000 Menschen damit glücklich gemacht.
Danke, lieber Thomas, für das kongeniale Zusammenwirken!
Hier als "Der Fischer und seine Frau"

Petra Nadolny Der Fischer Theater 11

 

Gleich im Januar Drehstart für die zweite Staffel "Die Läusemutter".
Meine Doris kämpft sich also weiter durchs Leben und die Grundschule.
Mit Alexander Schubert, Manni Laudenbach und Martin Armknecht und im zweiten Bild mit Pina Kühr, Alexander Schubert, Antje Widdra und Jerry Kwarteng.

Petra Nadolny Läusemutter 3  Petra Nadolny Läusemutter 4


2018

• Sat1 dreht zwei Staffeln mit zwanzig Folgen "Die Läusemutter". In Holland avancierte die Serie zum Megahit mit einer unglaublichen Einschaltquote von 40 Prozent.
Jetzt wird sie von den gleichen Machern - Bing Film TV - in Deutschland produziert.
Die Sitcom handelt vom Alltag in einer Grundschule, und ich bin als Schulpflegschaftsvorsitzende Doris Schmidt im Hauptcast dabei.
Die Dreharbeiten haben im Oktober begonnen und gehen voraussichtlich bis März 2019.
Regie: Jan Albert de Weerd und Granz Henman

Petra Nadolny Läusemutter1  Petra Nadolny Läusemutter2

Im Arm von lieben Kollegen: Steffen Will, Tobias van Dieken sowie Alexander Schubert - und im Bild rechts mit Michael Kessler und Nadja Zwanziger

 

• Dienstag, 27.November, 18 Uhr, KIKA gucken! Sehr lustig: Ein Fall für die Erdmännchen "Die Schwester ist immer dabei"

• Von Basel bis an den Timmendorfer Strand:Unterwegs auf Theater-Tournee mit "In andern Umständen". Volle Häuser. Volles Glück.

Petra Nadolny Tournee1  Petra Nadolny Tournee2

Mit Stefan Gebelhoff und Rolf Berg

 

• Max Gleschinskis Film "Kahlschlag", im Herbst 2017 gedreht - ich spiele die Mutter eines der Protagonisten -, hat den Förderpreis Neues Deutsches Kino für den besten deutschen Nachwuchsfilm erhalten.
Begründung der Jury:
"Der Film vertraut auf die ureigenen Mittel des Kinos, die Kraft der Bilder, der Montage und auf herausragende Schauspieler."
Ganz besonderer Glückwunsch an Regisseur Max und sein Team!

Bergfest feiern mit den zwei jungen Hauptdarstellern Yoran Leicher, Sobhi Awad und dem Regieassistenten Robin Schu von "Zu weit weg".
Erzählt wird eine warmherzige Geschichte über die Suche nach Heimat zweier sehr unterschiedlicher Jungen, produziert für das Kino.
Ich spiele Schuldirektorin Melanie.

Petra Nadolny Film Zuweitweg

Foto: Kerstin Leicher

 

• Ich gebe im "Däumelinchen"-Hörspiel der kupplerischen Feldmaus meine Stimme. Und in der beliebten Reihe "Gruselkabinett" spreche ich Florence Bennett in der Folge "Runenzauber".
Beide aufgenommen im Studio von Titania-Medien GmbH.
Die CD`s sind ab Oktober im Handel ... schöne Weihnachtsgeschenke!

Petra Nadolny Hörspiele Titania Medien

 

• Bin im September beim Dreh des Debütfilms von Sarah Winkenstette dabei, Arbeitstitel: "Zu weit weg".

• Schon wird der nächste Fall gelöst: bei der ARD-Krimiserie "Rentnercops", im Juni und Juli in Köln bei 30 Grad, hier mit Aaron Le.
Tilo Prückner und Katja Danowski haben sich schön im Schatten verdrückt.

Petra Nadolny Aaron Lee Rentnercops

 

• War das ein Spaß! Mit den beliebten Kika-Figuren Jan und Henry, genial gespielt von Martin Reinl und Carsten Haffke, auf Ermittlungstour: "Ein Fall für die Erdmännchen".
Warum finden eigentlich alle, dass ich Kommissar Kessler ähnlich sehe?

PetraNadolny Erdmännchen1  PetraNadolny Erdmännchen2

 

"Fang den Mörder" am 10. Juni im voll besetzten Kölner Gloria-Theater vor einem gut gelaunten, ratefreudigen Publikum mit einer grandios aufgelegten Hella von Sinnen als Moderatorin und natürlich wieder wunderbaren Schauspielkollegen.

PetraNadolny FangdenMoerder

 

• ProSieben zeigt ein Best-of von "Switch reloaded". Fünf Folgen sind ab 8.Mai 2018 jeweils am späten Dienstagabend um 23:15 Uhr zu sehen.
"Switch und Switch reloaded haben eine ganze Generation von Zuschauern geprägt." DWDL

• Wir sind mit dem Erdmöbel-Musikvideo TUTORIAL (Link s.u.) für den MuVi-Preis der 64. Internationalen Kurzfilmtage in Oberhausen nominiert.
Präsentation und Preisverleihung am 05.Mai in Oberhausen.

• Auf in die Komödie Düsseldorf!
Stefan Gebelhoff, Rolf Berg und ich spielen vom 14.März bis 26.April "In andern Umständen".
Das wird schräg. Karten sichern!

In Andern Umständen Petra Nadolny

 

Heulen auf Kommando!?
Ihr wunderbaren Leute wollt wissen, wie man in zehn Schritten weinen kann? Ich und neun weitere Schauspielerinnen zeigen es Euch in einem Tutorial nach der Musik der Kölner Band "Erdmöbel", die just mit ihrem neuen Album "Hinweise zum Gebrauch" rauskommen.
Idee und Regie von Dennis Todorovic.
Zum Video gehts HIER!

 

Berlinale 2018!
Das Schönste - neben den vielen, guten neuen Filmen - ist, dass man Freunde trifft. Hier mit Christian Rietz (Producer) und Theresa Underberg bei "Movie meets Media" im Adlon.

Berlinale 2018 Petra Nadolny


 
Neues Spiel - neues Glück!
 
PetraNadolny-MH 

Foto: Markus Höhn
 
Das Jahr beginnt mit den Proben für das Stück "In andern Umständen" von Folker Bohnet und Alexander Alexy auf der schönen Bühne der Komödie Düsseldorf. Gespielt wird vom 14. März bis zum 26. April.

 

 

2017

 • Es werde Licht. Wünsche gute Aussichten!

Petra Nadolny Portrait 1

Foto: Markus Höhn

 

 • Comedypreisverleihung: Amüsiert mit Kollege Mathias Harrebye-Brandt ...  ausgequetscht von Pro7-Redakteuren

Petra Nadolny Comedypreis 2

    

Petra NadolnyComedypreis 1

 

• Lese am 27. Oktober 2017 um 19:30 Uhr in der Anna-Ditzen-Bibliothek in Neuenhagen aus meinen Büchern "Alles Neiße, Oder!?" und "Heimat to go"
Für alle Interessierten: Die Bibliothek ist mit der S-Bahn von Berlin in einer halben Stunde zu erreichen.

Petra Nadolny Lesung

 

• Endlich ein Film-Dreh in meiner Heimat Mecklenburg!
Der junge Autorenfilmer Max Gleschinski und Kameramann Jean-Pierre Gehrke verwirklichen ihren ersten Kinofilm: "Kahlschlag", ein atemberaubend spannender Thriller über Freundschaft, Gewalt, Liebe und den Umgang mit der eigenen Vergangenheit. Ich freue mich, dabei zu sein.

 

• Wir sind mit der Sitcom "Nicht tot zu kriegen"  für den Deutschen Comedy Preis nominiert. Preisverleihung ist am 24.10.2017 in Köln.

 

• Beim Filmdreh des Friesland-Krimis "Der blaue Jan" mit mir als Frau Onnen.

PetraNadolnyFrieslandkrimi

 

 

 

 

 

 

 
• Weiterhin mit dem Theater 1+1 auf Tour durch Deutschland

• Auf dem Münchener Filmfest im Juni nicht nur über einen roten Teppich geschwebt, sondern vor allem mal viele Filme gesehen.

PetraNadolnyFilmfestMünchen

 

• Ab Ende Mai gibt`s "Radio Heimat" auf DvD.
Erlebe ein verzweifeltes Lehrerpaar aus Wanne-Eickel auf Klassenfahrt!

PetraNadolny-Radio-Heimat

 

• 20 Jahre "Switch" und 10 Jahre "Switch Reloaded". Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Lieben Dank allen, die dabei waren. Und natürlich ein dickes Dankeschön unseren Fans.
Eine Frage bleibt: Wo haben sich die Pro7 Macher versteckt? In der Tonne, hinterm Baum, unter der Bank, oder ...? Finde es heraus!

Petra-Nadolny-20JahreSwitch

 

• Irina Popovas Seele pflegt viele Geheimnisse...
Ab 09. März den Donnerstag Abend für Doppelfolgen "Nicht tot zu kriegen" auf RTL einplanen... und den aufregendsten Filmkuss aller Zeiten erleben!

Petra-Nadolny-Nicht-tot-zu-kriegen

 

• Endlich! Der Held der Kassettenkinder aus den Siebzigern, Benjamin Blümchen, kommt auf die große Leinwand.
Und ohne mich läuft gar nichts. Zumindest nicht in den Zoo: Bin Kassenwärterin Frau Meier.

PetraNadolny-BenjaminBlümchen

 

• Mitte März und noch immer keine Zeit zum Durchatmen. Jetzt startet meine Tournee mit dem Theater 1+1.

• Theater! Theater! Theater!
Das Jahr beginnt mit "Ein Herz aus Schokolade". Wir spielen in Braunschweig und sind auf Tournee von Hamburg bis Stuttgart.
Ganze 49 Mal. Oft vor 500 Zuschauern.
Immer ein Riesenspaß. Insgesamt ein Riesenerfolg.

Petra-Nadolny-ein-Herz-ausSchokolade

 

2016

 

• "Ein Herz aus Schokolade" - nach 46 Aufführungen in Düsseldorf nun vom 17. bis 19.11.2016 vor je ca. 900 Zuschauern im Theater Aegi Hannover, eines der größten Theater Deutschlands.


Hier eine kleine Presseschau:

"... Petra Nadolny ist die heimliche Heldin des Abends. Sie verschmilzt mit den Charakteren, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Mit ihrer Schauspielkunst macht sie die Zuschauer so glücklich wie nach dem Genuss von ganz viel Schokolade..." Neue Presse Hannover, 19.11.2016

"...Sie wechselt so rasch die Figuren, dass sie sich dabei fast selber die Klinke in die Hand gibt. Das ist irre komisch, aber weder platt noch brachial. Keine Knall-Chargerie, kein Klamauk. Das ist bestes Boulevard-Theater mit den Zutaten: Drama, Konfusion, Missverständnisse, Wende zum Guten. Beeindruckend, wie scharf die einzelnen Frauen-Typen trotz des Tempos ihres Erscheinens gezeichnet sind..." Kölner Stadt-Anzeiger, 17.10.2016

"... stehende Ovationen auf den Zuschauerrängen... Das Publikum ist begeistert..." Rheinische Post, 30.09.2016

"... sorgt Petra Nadolny für starke Momente. Bekannt für ihre Wandlungsfähigkeit in der Comedyserie "Switch" glänzt die Schauspielerin erfrischend amüsant in sehr speziellen Frauenrollen..." Deutsches Handwerksblatt, 27.10.2016

"... Petra Nadolny, die Slapsticks und irrwitzige Verdrehungen bietet ... eine verwegene Mischung aus Helga Feddersen und Desiree Nick..." NRZ, 30.09.2016

"Figuren ganz besondere Wesenszüge verleihen, das ist wahrscheinlich eins der größten Talente der 56jährigen..." Neue Presse Hannover 14.11.2016

• Jeden Abend "Ein Herz aus Schokolade vernaschen: Live und kalorienfrei in der Komödie Düsseldorf, außer montags! Wir spielen noch bis zum 13. November. Karten unter 0211-133 707 oder 0211-32 5151.

• Ab 17. November 2016 in den Kinos: "Radio Heimat" -  Die Plakate sind schon raus! Und die Jungs verdammt cool!

Von der Presse wurde der Film insgesamt für gut bewertet, manchmal gab`s sogar bis zu vier Punkte! (von fünf) und correctiv.ruhr, 22.11.2016, schrieb zu meiner kleinen Rolle sogar: "...und auf der Klassenfahrt ( die von einem von Petra Nadolny und Peter Nottmeier ganz wunderbar gespieltem Lehrerpaar begleitet wird), kriegt "Radio Heimat" tatsächlich noch - spät, aber schön - die Kurve..."

Radioheimat

 

• Bei den acht Sitcom-Folgen "Nicht tot zu krigen", die wir im Oktober für RTL drehen lacht meine russische Popova-Seele. Die Texte von Drehbuchautorin Stefanie Ren sind so gut!

• Kleines Fotoshooting bei einer Probe für das Theaterstück "Ein Herz aus Schokolade". Wenn ich nicht gerade an Trüffeln nasche, bezirze ich die drei Männer (Andreas Werth, Michael Schanze und Werner H. Schuster v.l.n.r.) in sechs verschiedenen Frauenrollen. Die einen Damen wollen den Job, die anderen den Mann, nur EINE kriegt mal wieder alles. Wie im Leben. Nur viel lustiger. Am 28.September ist Premiere in der Komödie Düsseldorf. Kommt!

HerzausSchokoladeNadolny

 

• Den Kinofilm "Bruder vor Luder" mit mir als Sozialarbeiterin Schmitt gibt`s jetzt auf DVD und Blu-ray

• Aus geschliffenem Glas, einige Kilo schwer und wirklich imposant: Der Ehrenpreis von sonnenklar tv für unsere Parodien bei Switch Reloaded, überreicht auf der Gala am 30.April im bayerischen Bodenmais.

PetraNadolny-GoldeneSonne2

 

• Wiener Walzer mit Peter Kremer! Ein Traum! Und spannend: Die Folge "Wechselschritt" für die Soko Stuttgart, gedreht im April, Ausstrahlung im Herbst.

Petra Nadolny Peter Kremer

 

• Kurz vor Ostern Weihnachten feiern ist schon kurios. Noch kurioser ist der schwarzhumorige Film "Mann, Manfred!", den wir im März für die dffb in Berlin gedreht haben.

PetraNadolny-dffb 

• Das Produktionsteam von "Radio Heimat"wurde auf der Berlinale für den "Fair Film Award" nominiert. Bekommen haben wir ihn zwar nicht, aber so viele wieder zu treffen, war ein Fest! Ende September wird die Ruhrgebietskomödie in die Kinos kommen.

PetraNadolny-MoviemeetsMedia2016

• Auf der Berlinale wurde endlich offiziell, dass der RTL-Pilot "Nicht tot zu kriegen" 2016 in Serie gehen wird. Meine Ludmilla Popova freut sich schon auf befeuernde Einsätze.

• Bei "Jetzt wird`s schräg" regnete es rote Rosen. Ratet mal warum! Ausstrahlung auf Sat.1 am 26.02. um 22:45 Uhr oder in der Mediathek.

PetraNadolny-Jetzt-wird

 

• Im Kino stakse ich seit Dezember als Sozialarbeiterin Schmitt über die Leinwand. "Bruder vor Luder" heißt die Komödie für Teenies und Youtube-Fans, denn die jugendlichen Stars Roman und Heiko Lochmann alias "Die Lochis", Dagi Bee und Simon Desue sind seit Jahren mit ihren Blogs im Netz aktiv und haben ein Millionenpublikum. Ob die Fans aber ihre Rechner ausmachen und ins Kino kommen? 340.000 waren es in den ersten drei Wochen. Macht weiter so! Der Film ist lustig.

PetraNadolny-BrudervorLuder

Die olle Schmitt erschnüffelt alles... glaubt sie... wie ein Panther


• Zu meinem persönlichen Glück gehören berufliche Herausforderungen, darum schaffe ich mir diese schon mal selbst und inszeniere im Januar mit Theatermacher und Schauspieler Thomas Fiebig ein Stück für unser Theater 1+1.
Premiere ist am 20. Februar - über das Jahr tingeln wir damit dann circa vierzig Mal über bundesdeutsche Bühnen

 

 PetraNadolny2016

Ich wünsche allen ein friedvolles, gesundes und glückliches Jahr 2016!

 

2015


• dreht im November einen Piloten für RTL unter der Regie von Felix Stienz. Hier in der Maske und rechts mit den Darstellern Mathias Harrebye Brandt und Amelie Plaas-Link - und einem ominösen Brötchen

petra nadolny nicht tot zu kriegen      petra nadolny nicht tot zu kriegen 2

• berichtet in der Podiumsdiskussion der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der DDR-Diktatur in Berlin über ihr Leben und den Alltag auf dem Lande unter sozialistischen Bedingungen

petra nadolny bundesstiftung aufarbeitung 1         petra nadolny bundesstiftung aufarbeitung 2

• liest am 12. November in der Mayerschen Buchhandlung Düsseldorf aus ihrem Buch "Alles Neiße, Oder?"

• spricht sich mit der Teilnahme an der Campagne der Animal Equality Germany gegen die brutale Pelzgewinnung von Hunde- und Katzenfellen aus

• inmitten der Häupter ihrer Lieben von "Radio Heimat": die jungen Schauspieler Milena Tscharntke, David Hugo Schmitz, Marie Bloching, Maximilian Mundt, Jan Bülow v.l.n.r.
"Ihr seid wundervoll!" Natürlich sind Kollege Peter Nottmeier und alle anderen dieser Produktion eingeschlossen.

PetraNadolnyRadioHeimat            PetraNadolnyPeterNottmeier

• freut sich ganz besonders, bei der Verfilmung von "Radio Heimat"  mit dabei zu sein, denn dieser Roman von Frank Goosen ist einer ihrer Lieblingsbücher. Es ist eine witzige und erfrischend ehrliche sowie liebevolle Hommage an das Ruhrgebiet in den Achtzigern. Gedreht wird dieser Kinofilm im Juli und August unter der Regie von Matthias Kutschmann -  natürlich im Ruhrgebiet, aber auch an der Ostsee und in Köln.

• erzählt in der Sommerausgabe von RheinExclusiv darüber, was es für sie heißt, "im Fluss zu sein" und warum Veränderungen ein Geschenk sind

PetraNadolnyTreffpunkt

 

• gewinnt mit Anne Weiss am 22. 05.2015  das Goldene Travelzepter für ihren Indien-Vortrag beim TravelSlam in Köln vor ausverkauften Reihen.
Beide sind außerdem in der aktuellen Mai/Juniausgabe des "india!Magazins" mit einem mehrseitigen Interview vertreten. Hier der Link zum Beitrag.

 PetraNadolnyAnneWeissTravelslam1     PetraNadolnyAnneWeissTravelslam2

 

• und Anne Weiss verraten in der Juniausgabe des india! Magazins, warum die Reise in diesen Subkontinent ihr Leben veränderte

 

• ist mit "Switch Reloaded" jeden Freitag Abend ab 23:30 Uhr auf Sat.1 zu sehen

PetraNadolnyWilhelmineKlemm2

Hier in der Parodie der Staatsanwältin Wilhelmine Klemm
vom "Tatort" Münster

 

 

• dreht im April den Kinofilm "Bruder vor Luder" unter der Regie von Tomas Erhart, eine neue Produktion von RatPack und Pictures in a Frame mit den Youtubestars "Die Lochis" alias Roman und Heiko Lochmann. Diese Komödie kommt Ende diesen Jahres in die Kinos.

 

• ist im Februar und März als Susi Hirschberger wieder im Dreh bei "Unter uns", RTL, zu Gast

• besuchte die diesjährige Berlinale, hier in Feierlaune bei "Movie meets Media"Nadolny Berlinale2

 

 

 

 

 

 Nadolny-Weiss• freut sich mit Autorin Anne Weiss darüber, dass ihr gemeinsamer Indien-Blog www.shiva-colonia.de von vielen gelesen und diskutiert wird. Aufmerksamkeit fand das auch bei den rheinischen Medien. Der Kölner Stadtanzeiger, die Kölnische Rundschau, die Rheinische Post sowie Radio Berg führen derzeit Interviews über ihre Indien-Erlebnisse und Erfahrungen, speziell zum Thema: Machen die Weisheiten des Kölschen Grundgesetzes auch im Land der Erleuchtung Sinn?

 • drehte unmittelbar nach Rückkehr von der langen Reise die Sendung "3.Stock links. Die Kabarett-WG" mit Andreas Pufpaff, Hannes Ringlstetter und Maike Kühl unter der Regie von Marcel Behnke – ein neues, schwarzhumoriges Kabarett-Format im Stil einer Sitcom für die ARD. Ausstrahlung war am 29.01. um 22:45 Uhr.

 

2014

 

'• ging im Dezember mit Autorin Anne Weiss ("Generation Doof") auf eine sechswöchigen Reise durch Indien, um das Kölsche Grundgesetz an der Wiege der Erleuchtung auf seine unviverselle Gültigkeit zu prüfen. Mit im Gepäck waren Wurstfachverkäuferin Hannelore Schmitz, Millionärin Marion Radetzky und Tantrakönigin Sybille Herkenrath, drei Parodie-Figuren, die ihre eigenen Geschichten aus Indien per Video erzählen. Können von Fans nach wie vor im Blog unter "video" angeschaut werden. Außerdem: Viele Fotos sowie Reiseberichte zu Themen wie Frauenrechte, Verkehrschaos, Ashram, Bahnfahren, Gastfreundschaft etc:
www.shiva-colonia.de
.

Shiva-Colonia-Blog

• las am 8. November zur Kölner Museumsnacht im vollbesetzten Vortragssaal des Rautenstrauch-Jost-Museum aus ihrem neuen Buch "Heimat to go" - denn schließlich dreht sich hier thematisch alles um`s Pilgern und Ankommen

 

 

• gastierte am 28.10.2014 mit Berhard Hoecker und Max Giermann im heftig überfüllten Hertener "Hof Wessels" mit der Lesung des "Wetten dass? ... -Specials" und unterstützt mit den Einnahmen die Arbeit dieses Jugendwerkhofs

 

 

 • rollte im Oktober auf Plakatwänden vor das Brandenburger Tor und das Kanzleramt und unterstützt damit die Kampagne "Für das Recht auf letzte Hilfe" der Giordano-Bruno-Stiftung

 

 

• war am 26.10.2014 im Rahmen des Internationalen Köln Comedy Festivals im Kölner Gloria bei "Fang den Mörder" dabei, dem beliebten Ratekrimi. Es moderierte Hella von Sinnen. 

 

 

• amüsierte sich auf der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2014 im Coloneum, hier mit ihrem Kollegen Peter Nottmeier (Foto: Kai Schulz)

 

 

• spielt Familienmutter Susi Hirschberger und ist zusammen mit Papa Uli (Frank Voß) jetzt hin und wieder bei "Unter uns" zu Gast. Sohn Bambi (Benjamin Heinrich) will schließlich die Frau an seiner Seite (Valea Scalabrino) nicht länger verheimlichen, zumal sie ein Kind von ihm erwartet. Turbulenzen sind vorprogrammiert.

 

• ist schon seit Juni jeden Freitag ab 23:20 Uhr in Wiederholungen von "Switch" und "Switch Reloaded" auf dem Schirm. Diesmal allerdings nicht auf dem Haussender Pro7, sondern auf Sender-Familien-Mitglied Sat.1. In der im September /Oktober ausgestrahlten 5.Staffel wildert sie u.a. als Julia Leischik, Ulla Kock am Brink, Sibylle Weischenberg, Marlene Lufen, Nina Hagen, Karin Gregorek, Katrin Müller-Hohenstein und als beliebte Oma Claudia durch die deutsche TV-Landschaft.

 





• genoss die Filme und Zusammenkünfte auf dem diesjährigen Filmfest in München

 

 

 

• verriet am 28. Mai in der MDR-Talkzeit "Hier ab vier", warum ihr Leipzig als Heimat unvergessen bleibt und warum es so wichtig ist, an dem Ort, an dem man gerade sein Leben verbringt, sein Zuhause zu finden

 

 

• war am 18. Mai zwischen 16 und 18 Uhr in der "Spielzeit" auf WDR 5 mit der Kurzgeschichte "Betreutes Trinken" von Katinka Buddenkotte zu hören; eine witzige Geschichte über einen Alkoholabsturz und seine Folgen

 

 

• kam am 18. Mai zur Autogrammstunde an den Stand der Kölnagenda "Köln spart CO2" in den Kölner Zoo, deren Initiative sie mit Plakaten und Inhalten unterstützt

 

 

 

• diskutierte am 4. Mai mit Autor und Soziologen Martin Hecht und Moderator Oli Briesch in "Weck up", Sat1, über die Notwendigkeit von Heimat in unserer immer mobiler werdenden Welt. Anlass ist ihr gerade erschienenes Buch "Heimat to go".

 

 • hat gemeinsam mit Thomas Fiebig den GrimmMix "Rumpelfrosch im Glück" inszeniert, ein skurriles Theaterspektakel für die ganze Familie, und tourt damit durch Deutschland

 

 

• plauderte am 5. März im SAT.1 Frühstücksfernsehen mit Moderatorin Karen Heinrichs über Sehnsüchte, Heimaten und Verwurzelungen

 

 

• erläuterte in der Rheinzeit-Ausgabe vom 18.02.2014 des Kölner Heimatsenders center.tv, was Heimat für sie ausmacht



• verriet in der Märzausgabe der "myself" Geheimnisse ihrer Familienbande

 

 

 

• freut sich über ihr gerade erschienenes Buch "Heimat to go - Von der Kunst sich immer zu Hause zu fühlen", ab dem 14. Februar im Handel

 

 



• startete als Rucksack-Reisende in das neue Jahr und ließ sich von asiatischen Welten inspirieren

 

 

2013



• und erste Fans, die vor ihrem Kölnagenda-Plakat niederknien: der liebe Kollege Bernhard, fotografiert vom lieben Kollegen Peter, vor dem für seinen Kaffee berühmt-berüchtigten Kiosk im Kölner Agnesviertel.

 

 

 

 

• "Geschafft". Ihr neues Buch "Heimat to go" ist geschrieben - und ab 14. Februar 2014 im Handel erhältlich. Hier der Link für Vorbestellungen

 

 

 


• unterstützt die Initiative "Köln spart CO2" der Kölnagenda; hier der Link: www.koeln-spart-CO2.de

 

 

 

 



• ist am 15.10.2013 um 20:15 Uhr auf SAT.1 in der Free-TV-Premiere des Teeniemusicals "Rock it!" in ihrer Rolle als Internatsleiterin Frau Bock zu sehen

 

 

 
• war auch im Jahr 2013 wieder Gast der Cologne Conference, hier im Bild mit Schauspielkollege Peter Nottmeier

 

 

• wurde gleich zweimal für den Comedypreis nominiert, und zwar mit dem Switch reloaded-"Wetten dass... ?"-Spezial als Bestes Special und mit "Die Lottokönige" als Beste Serie. Daumen drücken!

 

• übernimmt Episodenrollen in den Fernsehserien "SOKO Köln" (ZDF, Regie Torsten Wacker), "Heldt" (ZDF, Regie Ulrike Hamacher) und "Ein Fall für die Anrheiner" (WDR, Regie Andreas Stenschke)

 


• ist sehr glücklich über die Auszeichnung mit dem Grimme-Preis 2013 für das Switch reloaded-"Wetten dass... ?"-Spezial. Hier bei der Preisverleihung im Theater Marl. Na endlich ...

 

 

 

• ist jeden Sonntag um 17:45 Uhr in der neuen Staffel der WDR-Serie "Die Lottokönige"als Meike Triebich zu sehen

 

• traf als Studiogast der Talkshow "Plasberg persönlich" (05.07.2013, WDR) auf Désireé Nick, ein mehrmaliges "Opfer" ihrer Switch reloaded-Parodien

 




• spielte im Rateteam der neuen Fernseh-Spielshow "Wie war das?!" des MDR

 

 

• gastierte im April und im Mai weiterhin im Prime Time Theater Berlin mit "Liebe, Leid und alle meine Kleider", dem Erfolgsstück von Nora und Delia Ephron

 

• war am 17. Februar 2013 wieder einmal im Live-Rate-Krimi "Fang den Mörder" zu sehen (und hören), und zwar im Kölner Gloria

 

• empfiehlt die brandneue DVD der 6. Switch Reloaded-Staffel, erstmals auch auf Blue-ray

 

 
• liest weiterhin auf deutschlandweiten Touren aus ihrem Buch "Alles Neiße, Oder?"

 

 

 

• freut sich über die (mittlerweile vierte!) Nominierung des Switch-Reloaded-Teams für den Grimme-Preis, dieses Mal für das im Herbst 2012 ausgestrahlte "Wetten dass?"-Spezial; und würde sich natürlich noch mehr freuen, wenn es in diesem Jahr endlich einmal klappte ...

 

2012

• dreht im November und Dezember für die zweite Staffel der WDR-Serie "Die Lottokönige", die Ausstrahlung ist ab April 2013 geplant

 

• ist gleich in zwei Buch-Neuerscheinungen des Herbstes mit Beiträgen vertreten, und zwar in "Mein Vater und ich" (Kösel) und dem "Comedy Kochbuch" (Lübbe)

 

• geht weiterhin mit Lesungen aus ihrem Buch "Alles Neiße, Oder?" auf Reise, nach Osten (zuletzt im Erzgebirge in Aue) wie Westen (zuletzt in Gescher)

 

• diskutierte am 21. Oktober mit ZDF-Historiker Prof. Guido Knopp als gemeinsame Studiogäste des SAT1-Sonntagsmagazins "Weck Up" über das Leben in der DDR 

 

• ist im Oktober in der Produktion "Liebe, Leid und alle meine Kleider" im "Prime Time Theater" Berlin-Wedding zu sehen

 

• kommentierte als Katrin Müller-Hohenstein mit Oliver Kahn (gespielt von Max Giermann) am Usedomer EM-Strand (gespielt vom Kölner Otto- Maigler-See) den "Wetten dass?"-Einstand von Markus Lanz in der am 23.09.2012 auf ProSieben ausgestrahlten Vorab-Parodie des Switch-Reloaded-Ensembles

 

• war am 10.09.2012 erneut Gast in Stefan Raabs Late-Night-Show "TV total", dieses Mal mit ihren Kollegen Michael Kessler und Susanne Pätzold
 

• bereitet sich gerade auf ein 60minütiges "Switch-Special" vor. Thema ist ein im Herbst erwartetes Fernseh-Highlight mit vielen Prominenten. Schon erraten?

 

• zeigt in den 18 neuen Folgen "Switch Reloaded" , die in diesem Sommer in und um Köln gedreht wurden, vierzehn neue Parodien. Hier im Bild als Staatsanwältin Wilhemine Klemm im Münsteraner Tatort, als Frauke Ludowig in "Exclusiv" und als Julia Leischik, die sich mit "Bitte melde Dich" im Herr der Ringe auf die Suche nach dem Schatz des Gollum begibt.

     

Sendestart ist der 27. August um 22:15 Uhr auf ProSieben. Viel Spaß!

 



• plauderte am 19. August in der SAT 1 Sendung "So gesehen" über die Notwendigkeit, eine Haltung zu haben und sie ab und an auch an den Tag zu legen.

 

 

• hat verschiedene Rollen im neuen Hörspiel "Multiman jagt Dr. Danger" von Thilo Gosejohann übernommen (es wird am 21. Mai um 23:05 Uhr in der WDR 3-Serie "pop drei" gesendet) und liest am 10. Juni in der WDR 5-Sendung "SpielArt" aus der Erzählung "Eigentlich sind wir nett" von Monika Maron

 

• freut sich über nachfolgende Würdigung in der Mai-Ausgabe des Magazins "myself": "Die Mauer fällt, zumindest in den Buchhandlungen. Romane zum Thema DDR sind bei den Lesern gefragt ... Seit Eugen Ruges Familienroman auf der Bestsellerliste landete, erscheint ein Ost-Buch nach dem anderen. Das lustigste: 'Alles Neiße, Oder?' von 'Switch Reloaded'-Darstellerin Petra Nadolny"

 

• ist ab dem 29. April jeden Sonntag um 21:45 Uhr in der neuen WDR-Serie "Die LottoKönige" zu sehen, und zwar in der Rolle der Chefin Meike Triebich - eine eiserne Businesslady, die so gar nichts für Mitarbeiter Rudi König (Waldemar Kobus, hier im Bild) übrig hat, dafür umso mehr für seinen türkischen Kollegen Bülent ...

 

 

• beginnt im April mit den Dreharbeiten zur 6. Staffel "Switch Reloaded"

 

• liest am 15. März im Rahmen der Leipziger Buchmesse im Central Kabarett aus ihrem Buch "Alles Neiße, Oder?"

 


• tanzte sich auf der Berlinale nach dem Roten-Teppich-Shooting der "Movie meets Media"-Party (siehe Foto) die Hacken wund (ohne Foto ... )

 

 

• freut sich darüber, dass eine Tageszeitung ganz aus dem Westen ihre "Alles Neiße, Oder?"-Geschichte aus dem Osten abdruckt; ab 04. Februar können sich die Leserinnen und Leser der Koblenzer Rhein-Zeitung in täglicher Fortsetzung an einem kleinen Stück ihres Buches vergnügen

 

• unterstützt den Film-Ideen-Wettbewerb "Klappe gegen rechts" in Mecklenburg-Vorpommern für Vielfalt, Demokratie und Zivilcourage

 

• begann ihr neues Jahr bereits kurz nach dem Sylvesterkater am 02.01.2012 als Studiogast von Sebastian Wellendorf im WDR 5 Kulturmagazin Scala, um Szenen aus ihrem Buch "Alles Neiße, Oder?" zu lesen und darüber zu diskutieren, warum Vergangenheitsbewältigung für das Jetzt so wichtig ist

 

2011


• unterstützt das Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg bei seiner Teilnahme an der Initiative "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"; am 16.12.2011 übernahm sie die Patenschaft zur Beteiligung der Schule am bundesweiten Projekt

 

 

• erinnerte sich in der Rubrik "Mein Vater" des FOCUS (Ausgabe 51/2011) an Gerhard Nadolny, der sie in seinem Beruf als Filmvorführer schon als kleines Mädchen für das Kino entflammte


• wurde am 13.12.2011 als "Gast zum Kaffee" im TV-Journal "Hier ab vier" vom MDR mit einer herrlich parodierten Reich-Ranicki-Literaturrezension zu ihrem Buch "Alles Neiße, Oder?" überrascht

 

'• klärte Bettina Böttinger und ihr "Kölner Treff"-Publikum am 18.11.2011 im WDR über Bückware, Freies Theater und andere Erscheinungen in der DDR auf und war mit ihrem Buch "Alles Neiße, Oder?" am 22.11.2011 Studiogast bei "Mensch Otto" in BAYERN 3

 

 

• freut sich mit ihren Switch-Kollegen (und im Bild auch mit Ebenfalls-Preisträger Udo Lindenberg) über die Auszeichnung mit dem "Video Champion 2011", dem deutschen Home-Entertainment-Award, am 16.11.2011 in München

 

 


'• war am 29.10.2011 Talkgast von Moderator Hinnerk Baumgarten auf dem "Roten Sofa" des NRD-Magazins DAS!

 

 

• übernimmt im Herbst Rollen in den Fernsehserien "Mordshunger" (ZDF), "SOKO Stuttgart" (ZDF) und "Die Lottokönige" (WDR)

 

• erlebte die Veröffentlichung ihres Buches "Alles Neiße, Oder?" am 14.10.2011 auf der Frankfurter Buchmesse und beantwortete dabei Fragen von Journalisten und aus dem Publikum (Foto: Markus Geilfuss)

 

 

• war am 9. Oktober Gast der "Hörbar Rust" beim rbb und plauderte mit Moderatorin Bettina Rust angeregte 120 Minuten über ihr neues Buch "Alles Neiße, Oder?" und das Leben hüben und drüben. Diese Sendung wurde auch fürs Fernsehen aufgezeichnet und wird am 11.11. im rbb zu sehen sein

 

• mussten sich in der am 21. August bei Vox ausgestrahlten Promi Kocharena (sehr ungern) Starkoch Ralf Zacherl geschlagen geben, als es darum ging, die Juroren Heinz Horrmann, Katja Burghardt und Reiner Calmund von einem Zanderfilet mit Schwarzbrot und Trauben-Zwiebelgemüse zu überzeugen

 

 

• wurde am 8. Juli während der MDR-Talkrunde "Riverboat" von ihrem Jugendschwarm Gojko Mitic, dem grandiosen Hauptdarsteller der ostdeutschen Indianerfilme, mit einem großen Blumenstrauß überrascht - und war für einen kurzen Moment sprachlos. Wenige Stunden zuvor in der Sendung "Hier nach Vier" verschlug es hingegen mdr-Moderator Peter Imhof die Sprache, als sie bei ihrem Auftritt kurzerhand seine Moderation übernahm

 

• hat sich vom Frühjahr bis zum Sommer ins Bergische Land zurückgezogen, um ein Buch über ihre Erlebnisse aus achtundzwanzig Jahren DDR zu schreiben. "Alles Neiße, Oder? - Meine Geschichten aus dem Osten" wird am 14. Oktober im Lübbe-Verlag erscheinen


• freut sich über die Auszeichnung des Switch-Reloaded-Ensembles mit dem "Radio Regenbogen Award", und zwar hier bei Entgegennahme des Medienpreises am 25.03.2011 in Karlsruhe

 

 

• hat auf der im ZEIT-Magazin 2/2011 veröffentlichten "Deutschlandkarte der TV-Comedians" festgestellt, dass sie mit ihrem Geburtsort Jarmen als nördlichste Vertreterin dieser Zunft gilt


2010



• beendete ihr TV-Jahr 2010 mit ihrer Rolle der "Oma Claudia" im satirischen "Switch Reloaded Jahresrückblick" und als Kommentatorin im NDR-Jahresquiz mit Jan Hofer

 

 

• drehte im Herbst für den Kinofilm "Eine Insel namens Udo" von Markus Sehr, der auch die Regie führte, und übernahm eine Episodenrolle in der Erfolgsserie "Danni Lowinsky" mit Annette Frier

 

• hofft auch für die Festivalpremiere von Dennis Todorovics "Sascha" bei den Hofer Filmtagen auf gute Resonanz, nachdem dieser Film bereits in den USA erfolgreich getourt ist

 

• stellte am 19. Oktober als Gast beim SAT1-Frühstücksfernsehen den Film "Rock it!" vor, der ab sofort als DVD zu haben ist, und erläuterte, wie sie ihre Figuren "rockt"

 

 

• ist jeden Dienstag um 22:10 Uhr auf ProSieben in den aktuellen Folgen der 5. Staffel von Switch Reloaded zu sehen, für die sie von Juli bis September 2010 vor der Kamera stand, und zwar mit Parodien auf Ulla Kock am Brink, Katrin Müller-Hohenstein und Marlene Lufen und weiteren Figuren

 

• war am 15. August 2010 auf (fast) allen Kanälen zu sehen: Morgens bei SAT.1 als Studiogast in Olli Brieschs und Christine Hennings lockerem Sonntagsmorgen-Talk "Weck Up" und anschließend im Outdoor-Event "ZDF-Fernsehgarten" mit Live-Parodien auf Ursula von der Leyen und Nina Hagen

 

• freut sich über die Nominierung von Mike Marzuks Teenie-Musical "Rock it!", in dem sie eine der Hauptrollen spielt, für den Kinder-Medien-Preis "Weißer Elefant"; der Preis wird im Rahmen des Filmfests München verliehen

 


• als Elke Heidenreich neben Michael Kessler als Günther Jauch in der am 13.07.2010 auf ProSieben ausgestrahlten Switch Reloaded-Spezialparodie auf das "Dschungelcamp"

 

 

• stellte sich am 26.05.2010 im "NRW-Duell", WDR, den Wissensfragen von Quizmaster Bernd Stelter

 

 

• war am 22.02.2010 Studiogast der ZDF-Sendung "Volle Kanne" und erzählte von den Dreharbeiten zum Kino-Film "Rock it" (ddp-Kritik zu ihrer Rolle: "Genial getroffen ist die strenge Internatsleiterin Frau Bock, gespielt von Petra Nadolny")

 

 

• beantwortete auf der umjubelten Premiere des ersten deutschen Teenie-Musicals "Rock it!" am 14.02.2010 in München die Fragen der Journalisten. Sie spielt darin die Leiterin des Musikinternates "Amadeus"

 

 

2009

• wurde anlässlich des Welt-Aids-Tages am 01.12. gleich zweimal ehrenamtlich tätig: Neben einem Hörfunkspot, den sie zur Kampagne "Gib Aids keine Chance" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung beisteuerte, trat sie mit den "Switch-Reloaded-Singers" in der Benefizgala "Cover me" im ausverkauften Kölner Palladium zugunsten der Lebenshaus-Stiftung der Kölner-Aids-Hilfe auf

 

• schloss Ende November mit dem Switch Reloaded-Team die Dreharbeiten zur vierten Staffel (Teil 2) des Formates ab (u.a. mit neuen Parodien auf Sibylle Weischenberg - s. Foto - und Julia Leischik) und drehte mit dem Ensemble den satirischen Jahresrückblick 2009, der am 21.12.09 ab 22:15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt wird; die TV-Ausstrahlung der neuen Switch-Reloaded-Folgen beginnt voraussichtlich im April 2010

 

 • debattierte anlässlich des Tages der Deutschen Einheit mit dem Korrespondenten Peter Pragal und dem Moderatorenteam Birte Karalus und Johannes Scherer zum Thema "Wessis, Ossis, Wossis: Wie einig sind wir wirklich?" in der "Weck Up"-Ausgabe vom 04.10.2009 bei SAT.1

 

 

• übernahm eine Hauptrolle im Kinofilm "Rock it!" – dem ersten deutschen Teenie-Musical - unter der Regie von Mike Marzuk . Die Dreharbeiten fanden im August und September in Passau und Umgebung statt. Neben den jugendlichen Hauptdarstellern Emilia Schüle, Daniel Axt und Maria Ehrich spielt Petra Nadolny "Frau Bock", die Direktorin des Musikinternates Amadeus. Disney wird "Rock it!" (Produktion SamFilm) am 18.02.2010 in die Kinos bringen.

 

 • war am 24.07.2009 Gast in Bettina Böttingers Talkrunde "Kölner Treff" (WDR) und berichtete hier über ihre Kindheit und Jugend in Mecklenburg-Vorpommern, über ihr Journalistik-Studium in Leipzig und über die Entwicklungen, die sie zur Schauspielerei in einer freien Theatergruppe und schließlich 1988 zur Ausreise aus der DDR führten

 

 

• übernahm in den Monaten Mai und Juni eine Episodenhauptrolle in der ZDF-Serie "Der Landarzt" (hier ein Foto von den Dreharbeiten an der noch sehr kalten Ostseeküste) und eine Nebenrolle im Kinofilm "Sascha" unter der Regie von Dennis Todorovic

 

 

 • nahm an der am 07.06.2009 ausgestrahlten Runde des "Perfekten Promi Dinners" teil und gewann - wie auch ihre drei Mitstreiter - mit Höchstpunktzahl! Vier Sieger, keine Verlierer – ein Novum in der Geschichte der VOX-Koch-Doku! (Foto: VOX/Bernd-Michael Maurer)

 

 

 
• erhielt am 25.04.2009 mit ihren Kollegen des "Switch-Reloaded"-Teams in Wien die Goldene Romy 2009 (Kategorie "Spezialpreis der Jury")

 

 

 

• ist ab dem 24.03.2009 in der neuen, vierten Staffel von "Switch Reloaded" zu sehen, immer dienstags ab 22:10 Uhr auf ProSieben - hier mit neuen Parodien von Nina Hagen, Alice Schwarzer, Sibylle Weischenberg, Julia Leischik, Dr. Cuddy (Dr. House), Ulrike von der Groeben u.a.

 

• wurde mit dem "Switch Reloaded"-Ensemble 2009 erneut für den Adolf-Grimme-Preis nominiert

 


• philosophierte am 22.03.09 als Gast bei "Weck Up", SAT.1, über das Reisen und ihre Neugier auf das "Leben der Anderen" in fernen Ländern

 

 

 


• stellte am 17.03.09 als Studiogast in Stefan Raabs Late-Night-Show "TV total", ProSieben, die neue Staffel "Switch Reloaded" vor

 



• berichtete im "Stadtgespräch" des Kölner Senders "center.tv" 45 Minuten über ihren Werdegang als Schauspielerin, über neue Projekte, Heimat, Visionen und mehr

 

 


• spielte im Januar erfolgreich die Helen in "Die Liste der letzten Dinge" im Theater der Künste, Zürich

 

 

 

• wurde bei YouTube allein mit ihren Parodien der Elke Heidenreich in "Lesen" von bisher mehr als 120 000 Fans aufgerufen; klicken auch Sie sich rein!

 

 


2008



• nahm mit ihren Switch-Kollegen als Mitspielerin am Prominenten-Special von "Deal or no Deal" teil und spendete den Gewinn an "Ärzte ohne Grenzen"

 

 

• beantwortete am Red-Nose-Day im Dezember in München, eine Aktion von ProSieben, die Kindern in Not hilft, viele Fragen neugieriger Fans und Spender und war in der Lifeschaltung bei Sonya Kraus mit dabei

 


• wirkte wieder einmal an Georg Ueckers Live-Krimi "Fang den Mörder" mit, diesmal in Düsseldorf – viel Szenenapplaus gab es für die "olle Sächsin"

 

 


• erlebte das Jahr der großen Preise für "Switch Reloaded"! Hier bei ihrer Dankesrede zur Verleihung des Deutschen Comedy Preises 2008 im Coloneum Köln

 

 

 

• wirkte in der neuen Hörspiel-Produktion "Leichenpuzzle" von Kai Magnus Sting mit

 

• erhielt mit dem "Switch Reloaded"-Team den Deutschen Fernsehpreis 2008; duellierte sich aus lauter Übermut in den frühen Morgenstunden nach der Verleihung mit Preisträgerin Ina Müller - seitdem hat der gläserne Obelisk einige Macken. "Switch Reloaded" wurde 2008 außerdem für den Adolf-Grimme-Preis nominiert 

 
 
• war Studiogast im Live-Talk beim Kölner Hochschulradio Köln-Campus
 

2007


• trat mit ihren Switch-Kollegen Max Giermann und Peter Nottmeier in "Extreme Activity" gegen das "Genial daneben"-Team mit Hella von Sinnen, Hugo Egon Balder und Guido Cantz an - und gewann!

 

 


• wirkte in zwei Folgen im Rateteam der Sendung "Dings vom Dach" des Hessischen Rundfunks mit

 

 


• führte Regie für das Solo "Geld allein macht nicht unglücklich" von Andrea Badey

 


• wurde mit dem Switch-Reloaded-Ensemble
für die "Beste Sketchshow" mit dem Deutschen Comedy Preis 2007 geehrt